By Klaus von Werder

Dieses erste deutschsprachige Werk zur klinischen Neuroendokrinologie bietet Ihnen eine überzeugende substitute zu den Vielautoren-Büchern aus dem angelsächsischen Raum.

Das Buch spiegelt die über 30jährige klinische Erfahrung des Autors in der Betreuung von Patienten mit hypothalamisch-hypophysären Erkrankungen wider. Er stellt die klinisch relevanten Themen der Neuroendokrinologie übersichtlich "aus einem Guß" dar:
- Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Molekularbiologie und rules der Hormon- und Rezeptorgenexpression
- Einzelne Krankheitsbilder mit Unterfunktions- und Überfunktionszuständen
- moderne Hormonanalytik, neue Therapeutika, aktuelle diagnostische Verfahren wie die Kernspintomographie u.v.m.

Praxisbezogen und anschaulich
- Alle klinisch relevanten Aspekte
- Auf dem neuesten Stand der modernen Entwicklung
- Mit zahlreichen Zeichnungen, Patientenfotos, Röntgenaufnahmen und Kernspintomographien

Ein Nachschlagewerk, das aktuelles Praxiswissen schnell, kompakt und auf einen Blick für Sie bereithält.

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Von den außerhalb des ZNS gebildeten Hormonen wirkt neben Leptin auch CCK und das . Abb. 4. Energiebilanz-Homo¨ostase. Das aus dem Fettgewebe stammende Leptin stimuliert die Bildung von POMC und damit aMSH sowie CART (Kokain- und Amphetamin-reguliertes Transkript) und damit die Aktivierung des Melanokortin-4Rezeptors (MC4R). Gleichzeitig hemmt es die Expression von Neuropeptid Y und Agouti-Protein (AP), das antagonistisch zu dem aktivierten MC4R wirkt. MC4R-Aktivierung fu¨hrt zu einer vermehrten Bildung von anorexogenen Peptiden wie CRH und TRH und unterdru¨ckt die Bildung von Orexin, was die Nahrungsaufnahme einschra¨nkt und zum Fettabbau fu¨hrt.

Diese Beobachtung wurde fru¨her, als die TSH-Bestimmung weniger empfindlich war, bei der Diagnostik von Schilddru¨senfunktionssto¨rungen genutzt (. Abb. 8). Gonadotropin-Releasinghormon (GnRH) GnRH ist ein Decapeptid, das die Freisetzung von LH und FSH stimuliert (. 2). Auch GnRH wirkt u¨ber einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor. Der Anstieg der Genexpression von a-Subunits und LH- und FSH-b-Subunits wird wie beim TRH durch Abbau von Inositolphosphaten und den Anstieg des intrazellula¨ren Kalziums vermittelt.

Im Gegensatz zum CRH, das seine biologische Aktivita¨t verliert, wenn es C-terminal geku¨rzt wird, weist das am C-terminalen Teil auf 29 Aminosa¨uren verku¨rzte Neurohormon (GHRH 1 – 29) noch eine volle biologische Wirkung auf, d. h. nach Injektion von GHRH 1 – 29 kommt es zu einem prompten Anstieg der GH-Spiegel. 3 Growth-hormone-Sekretagoga, Ghrelin Neben dem physiologischen GHRH sind eine Reihe von Peptiden entdeckt worden, die sich von dem met-Enkephalin herleiten ohne Opiataktivita¨t aufzuweisen.

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