By K. Thurau (auth.), Prof. Dr. E. Buchborn, Prof. Dr. O. Heidenreich (eds.)

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Antibiotika-Elimination durch Hiimodialyse gut (50 % und mehr)a miijig (20-50%)a schlecht «10%)a Sulfisoxazol Penicillin Rolitetrazyclin Cephaloridin Cephalothin Kanamycin Carbenicillin Streptomycin Chloramphenicol Methicillin Oxacillin Ampicillin (Chlor)Tetrazyclin Colistin Vaneocin Lineocin INH Gentamycin a Senkung des SerumspiegelsJDialyse. 52 A. BLUMBERG Tabelle 5. Antibiotika-Elimination durch Peritoneal-Dialyse gut (50 % und mehr)a miifJig (20-50%)a schlecht (10%)a Sulfathiazol Penicillin Kanamycin Vancocin Carbenicillin Zyc10serin INH Methicillin Cephaloridin Gentamycin (Colistin) Oxacillin Ampicillin Chloramphenicol Tetrazyclin Lincocin a Senkung des SerumspiegelsjDialyse.

Anurie, deren Atiologie im Rahmen der akuten Niereninsuffizienz zu klaren ist (Tab. 1). Dabei ist insbesondere auf den AussehluB prarenaler und postrenaler Ursaehen der Oligurie hinzuweisen, die selbstverstandlieh gleich therapiert werden mussen. Gegenstand dieses Symposions ist jedoeh das akute Nierenversagen im eigentliehen Sinn, das hinsiehtlieh Pathogenese, klinisehem Verlauf und Die konservative Intensivbehancllung beim akuten Nierenversagen 29 Prognose als eigenes Krankheitsbild von anderen Formen der akuten NiereninsufEzienz abgegrenzt werden sollte.

Herausgeber): Haemodialyse und Peritonealdialyse. BerlinHeidelberg-New York: Springer 1969. 6. : Die kiinstliche Niere. Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag 1969. 7. BOEN, S. : Peritoneal dialysis in clinical medicine. ): Ch. C. Thomas 1964. 8. , H. : Automatic peritoneal dialysis. Proc. Europ. Dial. Transpl. Ass. 2, 118 (1965). 9. , BREST, A. : The winged in line shunt. Trans. Amer. Soc. artif. intern. Org. 12, 220 (1966). 10. FRITZ, K. : Haemodialyse. Stuttgart: Georg Thieme Verlag 1966, p. 58. 11.

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