By Hans-Georg Boenninghaus

Im Anhang 280 Prüfungsaufgaben

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Die Festsetzung der oberen und unteren Tongrenze, werden heute durch die tonaudiometrischen Untersuchungen ersetzt. Das am meisten verwendete Tonaudiometer (Tongenerator) erzeugt reine Töne in Oktav- oder Halboktavabständen von C bis c6 (62 Hz bis 8000 Hz), die durch Lautstärkeregier von der Hörschwelle bis zur Unbehaglichkeitsschwelle verstärkt werden können. Die Töne werden für jedes Ohr einzeln - gegebenenfalls unter Ausschaltung des anderen Ohres durch Vertäubung - zunächst mittels Kopfhörer über Luftleitung und anschließend mit einem Knochenleitungshörer über Knochenleitung gegeben.

Die Aufnahme ist erforderlich zur Beurteilung der Ausdehnung eines Cholesteatoms und der dadurch bedingten Knochenzerstörung im Bereich der lateralen Attikwand, im Antrum mastoideum und im Warzenfortsatz sowie zur Darstellung der Felsenbeinlängsfrakturen. 4. Axiale Schädelbasisaufnahme Sie gibt einen guten vergleichenden überblick über die Felsenbeinpyramiden. 5. Tomogramme (Schichtbilder) Sie sind in den geschilderten Aufnahmerichtungen gelegentlich zur Ergänzung und zur genaueren Beurteilung von Ohrfrakturen, Ohrmißbildungen und Tumoren erforderlich.

Man unterscheidet im CORTI-Organ die S t ü t zzell e n (von innen nach außen: innere und äußere Pfeilerzellen, DEITERs-Zellen, HENsEN-Zellen, CLAuDIus-Zellen), die zwei tunnelartige mit Cortilymphe gefüllte Räume (Tunnel raum) umschließen, lind die in das Stützgerüst eingelagerten Si n n e s zell e n (eine Reihe innere und drei Reihen äußere Ha a r zell e n ). 2. Vorhof (Vestibulum) Der knöcherne Vorhof liegt zwischen der Schnecke und den Bogengängen und ist mit Perilymphe gefüllt. In das zur Paukenhöhle gelegene ovale Fenster ist die Steigbügelfußplatte mit dem Ringband eingelassen.

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