By Michael Reiß, Gilfe Reiß, Frank Waldfahrer

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der thermischen Videonystagmographie. Es werden zunächst die anatomischen und physiologischen Grundlagen des Vestibularsystems sowie die Anamnese und klinischen Untersuchungen und anschließend die apparativen diagnostischen Möglichkeiten zusammengefasst. Die Darstellung des Vorgehens bei der Diagnostik der einzelnen Krankheitsbilder ist sehr praxisnah gehalten. Das Buch beseitigt viele Unsicherheiten in der Diagnose der zugrundeliegenden Ursachen von Gleichgewichtsstörungen, die es nach wie vor gibt. Für HNO-Ärzte, Hausärzte und Neurologen in Klinik und Praxis.

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Anhand einer Referenzlinie (z. B. einer Schrankkante) kann das Ausmaß der Schwankungen abgelesen werden (Romberg de fil a plomb). Da die Stehfähigkeit komplex reguliert ist, können die Befunde für sich alleine nur schwer einer umschriebenen Ursache zugeordnet werden. Der Test ist störanfällig bei bewusstseinsnahen Einflussfaktoren. Ein Patient ohne Vestibularisstörung kann während der Testdauer von 30 s ohne Schwankungen stehen. Bei einer peripheren Läsion ist eine deutliche Richtungstendenz zur kranken Seite erkennbar.

Augenbewegungen können in verschiedene Klassen eingeteilt werden, welche sich besonders aufgrund ihrer Funktion und ihrer physiologischen Eigenschaften unterscheiden: Blickstabilisierung mittels VOR, Sakkaden, optokinetische Bewegungen, gleitende Folgebewegungen (»smooth pursuit movements«, Blickfolgesystem), Vergenzbewegungen und visuelle Fixationen. Prinzipiell kann man bei der Erfassung von Augenbewegungen bzw. Nystagmen zwischen psychophysischen, mechanischen, elektrischen bzw. elektronischen und optischen Verfahren unterscheiden, wobei in diesem Abschnitt die apparativen bzw.

9°/s), folglich werden beide horizontale Bogengänge mit abwechselnden Vorzeichen gereizt. Somit kommt es zu einem alternierenden Wechsel der Nystagmusrich- 3 tung. Hierbei kann die Symmetrie der vestibulären Reizantworten beurteilt werden. Tipp Der Test ist vor allem geeignet, das Ausmaß der zentralen Kompensation nach einseitigem peripherem Labyrinthausfall festzustellen. Beim Trapeztest (Konstantbeschleunigungstest) wird der Drehstuhl mit einer Beschleunigung von 3°/s2 für 30 s beschleunigt, dreht dann für 180 s mit einer Geschwindigkeit von 90°/s, um dann mit einer Beschleunigung von −3°/s2 zu bremsen.

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